Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fertigbarf

****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Fertigbarf
Aufgrund einer Bitte die mich ereilt hatte, etwas über Fertigbarf zu schreiben, möchte ich dies natürlich gern tun.

Es gibt einige Gründe um sich über das Thema Fertigbarf zu informieren.

Der erste ist natürlich, das es womöglich viele Leute gibt, die gerne barfen würden, sich aber nicht trauen, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen.
Viel wird in Foren geschrieben, gerätselt und vor allem gerechnet, das schreckt die meisten Leute natürlich ab. Wer hat schon Lust, aus der Ernährung seines Hundes eine Rechenaufgabe zu machen?

Fertigbarf ist daher vor allem für die Leute, die die "Angst" vorm rohen verlieren möchten.

Ebenso hört man auch immer wieder das Argument, "ich hab einfach gar keine Lust, mich in die Küche zu stellen und zu schnibbeln".
Auch für diese Leute, ist Fertigbarf natürlich eine super Sache. Alles fertig in den Napf, und das auch noch gesund.

Das nächste Argument für Fertigbarf ist natürlich die Abwechslung im Futternapf. Da wir auch nicht jeden Tag das gleiche essen möchten, ist Fertigbarf eine gute Sache, neben dem Fertigfutter.

Natürlich ist Fertigbarf teurer als das normale barfen, das natürlich auf Dauer nicht realisierbar, vor allem wenn der Hund eine gewissen Größe hat.
Ich jedoch habe viele User kennen gelernt, die durch Fertigbarf die Angst verloren haben, und heute ganz normal barfen. Denn es ist keine Wissenschaft und keine große Rechenaufgabe.

Hier ein paar Shops in dem man Fertigbarf kaufen könnt.....

http://www.barfexpress.de/sh … d=ktc79anocnd5s26gr2coom5ca7

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Men-s.htm

http://www.barf-komplett-shop.de/

Bei manchen gibt man das Öl noch hinzu, bei anderen ist das bereits auch enthalten.

So einfach kanns sein *zwinker*
*******ald Mann
2.179 Beiträge
danke bella...


ich glaube da können jetzt einige was rausziehen...

bella hat den fred auf meine anfrage eröffnet..hier solls nur um fertigbarf gehen also keine anleitung zum barfen ansich..

bella ist die einzige die ich kenne die da wohl ahnung von hat..

also bitte nur fertigbarf...wenns um selbstgemacht geht..währe bella wohl auch die richtige adresse*grins*

greetz harald
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Nach ein paar Pns die mich erreicht haben, habe ich einen Grund natürlich völlig ausser acht gelassen, Fertigbarf vielleicht mal zu probieren.

Und zwar sind es die berühmten Vorurteile, die sich leider immer noch hartnäckig halten.

1. Wir mein Hund oder meine Katze nicht durch rohes Fleisch aggressiv?

Ich kenne zig Leute die barfen, unendliche viele Bücher und ebenso Foren, und es wurde noch in keinem auch nur annähernd darüber berichtet, das eine Wesensveränderung stattgefunden hatte.

Meine Kinder (11 und 9 Jahre alt) haben all ihre Gliedmaßen noch und meine vier Katzen leben auch noch *lol* Nur als Scherz am Rande *zwinker*
Ich barfe seit nun schon drei Jahren, und das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Emma nicht mehr nach fressbaren sucht. Als typischer Labbi hatte sie immer Hunger, das hat sich gelegt, ich hab das Gefühl, sie ist einfach zufriedener.


2. Ist barfen nicht unheimlich teuer?

Fertigbarf ist natürlich teurer, die wollen das bezahlt bekommen, was sie da anmischen. Aber ich bezahl für meine Hündin (25kg Körpergewicht) im Monat in etwa 25€. Ich denke das absolut bezahlbar, denn ein gutes Futter hat auch seinen Preis.

3. Barfen ist kompliziert!

Fertigbarf macht es einfach, ich muß nichts ausrechnen, und vor allem ich kann mich rantasten, an die "Materie" barfen.

4. Ich muß dann immer Zusätze geben, das mir zu kompliziert.

In Fertigbar sind oft schon Zusätze mit enthalten, ich glaube eher, das das den "Anfänger" beruhigen soll. Ein gesunder Hund, der abwechslungsreich gefüttert wird, braucht keine Zusätze.
Zusätze gibt man in der Regel nur, wenn Hund gewisse Wehwehchen hat, wie zum Beispiel Gelenksgeschichten.



Das mal für den Anfang....*zwinker*

Um all die Vorteile kennen zu lernen, und die Vorurteile selber wiederlegen zu können, ist Fertigbarf für Einsteiger das optimalste!
*******ald Mann
2.179 Beiträge
also agressiv das halte ich auch für absoluten blödsinn..

25€ das ist allerdings echt wenig..da muß ich wesentlich tiefer in die tasche greifen*oh*

was mich interessieren würde kann ich das lagern??also einfrieren etc??


greetz harald
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Harald, Blödsinn ist es für Dich, aber dieses Gerücht hält sich leider sehr, sehr hartnäckig. Die Menschen werden verunsichert durch Sprüche, wie "einmal Blut geleckt, und dein Hund wird zu Bestie". *traurig*

Das macht Angst und die Leute gehen auf Abstand. Hier bedeutet es, Aufklärung zu schaffen, die Ängste zu nehmen.

Natürlich kannst Du das Lagern, ich hab nen großen Kühlschrank mit nem großen Gefriefach (hab so einen Amikühlschrank), da kauf ich für einen Monat und mehr ein, und geb beim Barfshop oft nicht mehr als 25€ aus.
Ich geb aber auch zum normalen Fleisch, übrig gebliebene Kartoffeln, Gemüse, Nudel dazu.

Ich hab jetzt für eine Userin für ihren 10kg schweren Hund eine Futtermenge von 250g am Tag ausgrechnet.

Das Fertigbarfmenü kostet 1kg 2,19€, bedeutet sie bekommt aus 1kg Fertigbarf bis zu 4Portionen raus.
Bedeutet das sie pro Tag um die 55 cent ausgibt, an Futterkosten.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
also da sollte man echt was gegen tun...son hund frißt keinen nur weil er rohes fleisch kriegt*kopfklatsch*


greetz harald
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
@bella
für ihren 10kg schweren Hund eine Futtermenge von 250g am Tag ausgrechnet.
d.h. für ein 50kg-kalb dann... 1.250g/täglich?
kann ich das so proportional hochrechnen?
25 € da frisst da verbraucht Deine Hündin aber nicht viel.

Mein Hund hat schon als Junghund allein 1kg Fleisch verdrückt, dazu Gemüse und Zusätze, da für mich kein Fertigbarf in Frage kam.
Und trotzdem war er immer ein Hungerhaken und mochte Barfen auch nicht wirklich so besonders.
Rohes Fleisch und dazu noch Gemüse ist nicht wirklich sein Fall.
Barfen hat ihn ansonsten natürlich nicht verändert, aber es war schon nicht gerade günstig.

Ich bin also doch wieder zum Trockenfutter zurück und er bekommt ein paar Löffel Dosenfutter mit purem Fleisch dazu und meist Lachsöl.
Aber günstiger ist das für mich auch nicht, da er so einige Allergien hat und Futter ohne Getreide, Hühnerei oder Reis mehr kostet als Anderes.

Mein Randy ist im Oktober 4 Jahre alt geworden und endlich hat er jetzt mal ein wenig angesetzt.
Er war nämlich immer ziemlich rippig.
Zudem verweigert er auch immer mal wieder das Futter, aber zu Barf-Zeiten war es wesentlich schlimmer.

Also selber Barfen war für mich schon mit etwas Aufwand verbunden, aber ich habe immer Gemüse in großen Portionen angedünstet und genauso eingefroren wie seine Fleischpäckchen.
Dann brauchte ich das am Vorabend nur für den nächsten Tag herausnehmen und auftauen.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Man berechnet bei einem normal aktiven Hund (kein Welpe) ungefähr 2% seines Körpergewichts.
Beim Fertigbarf wäre das also um 1000g.

Beim normalen barfen, 700g Fleisch und 300g Obst und Gemüse.

Deine 1250g wäre bei einer 2,5% Berechnung. *zwinker*
*******ald Mann
2.179 Beiträge
also ich glaub nicht das man das so einfach hochrechnen kann..hhätte dann ja so 120kg hund zu sättigen..


kommt glaub ich auf die zusammensetzung an..(nährwert etc)


greetz harald
Ach so Randy ist ein etwas nervöser DSH-Mali-Mix, daher wohl auch der hohe Verbrauch und zudem haben wir mind. 2 mal die Woche am Hundeplatz trainiert und er jagt jeden Tag seiner Frisbee hinterher.
Er wiegt etwa 35 kg.
*******_nrw Mann
3.199 Beiträge
danke...
aber das mit den 2% konnte ich nicht wissen...
sonst hätte ich auch 1.000 rausgekriegt! *zwinker*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
25 € da frisst da verbraucht Deine Hündin aber nicht viel.

Als Labbi neigt sie einfach zum dick werden, ich geb ihr daher nur um die 350g Fleisch und um die 300g Obst/Gemüse/Milchprodukte. das reicht ihr. Sie ist normal aktiv.

Und Pansen bekommt man schon recht günstig, wer einen Metzger in der Nähe hat, der noch selber schlachtet, hat im Grunde die besten Voraussetzungen.

Eine Bekannte von mir bekommt so Schlachteimer für einen 1€ . Da ist von Herz bis Leber, Pansen alles dabei. Das super, günstiger geht oft nicht.
Ach da habt Ihr aber noch Schlachter die dabei keinen Gewinn wittern.
Bei meinem hier vor Ort würde ich dafür mehr bezahlen als beim Barffachmann 30km weiter weg, bei dem ich dann immer den Großeinkauf gemacht habe.
Und da hat das gewolfte und gefrorene Kilo Pansen 1,20€ gekostet.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
ui..dat is ot..pansen...nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder..den vergraben die und der stinkt!!!!!!*lol*

greetz harald
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
also ich glaub nicht das man das so einfach hochrechnen kann..hhätte dann ja so 120kg hund zu sättigen..
kommt glaub ich auf die zusammensetzung an..(nährwert etc)

Das kann man pauschal schon so sagen, am Anfang macht man das nach Waage, dann nach Augenmaß, aber im eigentlichen bleibt es bei der Grundangabe.

Meine bekommt an Herz zum Beispiel an dem Tag 300g, und am nächsten Tag aber vom Pansen 500g. Das völlig unterschiedlich. Wichtig ist, das es ein Durchschnitt bleibt.


Er wiegt etwa 35 kg.

Bei deinem Hund, mit viel Power würd ich da schon mit 3% rechnen. Wäre als am Tag 1050g an Fertigbarf oder aber 730g an Fleisch und der Rest Obst/Gemüse/Milchproukte.

Gut ist beim barfen, das man recht schnell sieht, ob Hund zu sehr zunimmt oder es ihm nicht reicht.
Daher weiß ich bei meiner, das ihr die 300g Fleisch absolut reichen, sonst wird sie mir zu dick.
Mit seinen damals 32 kg, war er zu dünn, hat aber nie zugenommen und das halt trotz allein schon 1 kg Fleisch.

Ach Harald du stellst Dich aber an.
Bei mir ist der Pansen offen im Kühlschrank aufgetaut und ich hatte damit nie Probleme.
Wenn ich mal nen ganzen Pansen oder Blättermagen irgendwo günstig bekommen habe, hab ich den auch selber zerteilt.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
da liegt bei mir dann schon die crux ...wäre das beispiel ok wären das 3,6kg am tag...die kapazität hätte ich nicht an kühlschrank..

greetz harald
*******ald Mann
2.179 Beiträge
@ grundel..ich meinte auch den pansen der nach zwei wochen in der erde plötzlich wieder im wohnzimmer vorbeischaut*grins*

greetz harald
Harald du brauchst denn nen extra Hundekühlschrank. *zwinker*
Ähm den sollen die auch fressen und nicht erst irgendwo verbuddeln.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
na sag denen das mal...
Dann haben die auch nicht genug Hunger.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
so back to topic..

was sollte denn drin sein wenn ich so ein fertigbarf kaufe...

wir haben hier zum beispiel einen metzger der das verkauft sieht aus wie eine große wurst..

greetz harald
Also ich weiß ja nicht wie das Fertigbarf aussieht und was da wirklich enthalten ist.

Aber Randy hatte früher im Futterplan, halt seinen Gemüseanteil, wichtig auch der Knochenanteil wegen dem Calciumbedarf oder man muss Calciumcitrat zufüttern, hochwertige Öle, auch mal Hüttenkäse, Ouark oder so dazu.
Und das Fleisch war ausgewogen, Muskelfleisch (Herz), Kopffleisch, Pansen oder Blättermagen, auch mal Fisch , Geflügel oder Pferd, Wild, Lamm.
Je nachdem was man bekommt.
Randy hat im Wachstum auch viele Zusätze bekommen, Cervico, Chlorella, Spirulina, Hagebutte, Lebertran.
Da er immer schon Probleme mit Knochen oder Knorpel hatte, selbst mit Kalsbsknochen oder Putenhälsen, hat er eben täglich Calciumcitrat bekommen.
Ich hatte einen wöchentlichen Futterplan, der aber halt nur anfangs als Richtschnur diente.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.