Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
zum Thema
Tod des Partners - wann wieder Sex usw? Viele Fragen16
Ich bin Witwe geworden. ganz unerwartet. Nach einiger Zeit tun sich…
zum Thema
.. bis das der Tod uns scheidet, oder wie gehts weiter?80
Man wird ja nicht jünger und in letzter Zeit bin ich immer wieder mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tod eines geliebten Freundes (Hund)

*****056 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Tod eines geliebten Freundes (Hund)
ja, leider musste ich vor zwei Wochen meinen geliebten Bernhardiner einschläfern lassen. Irgendwo und irgendwie fehlt etwas. Wie geht ihr damit um?
Bin auf der Suche nach einem neuen Vierbeiner, aber ich denke noch sehr oft an ihn. Bin zwar der Meinung aus einem alten Leben entsteht wieder ein Neues, aber zur Zeit überwiegt doch noch die Trauer.
LG
Das tut mir leid für dich, aber die Trauer ist ganz normal und das darf man auch. Eine neue Fellnase ist eigentlich genau das Richtige jetzt, es lenkt ab und gibt dir eine neue Aufgabe.... und du gibst dem frei gemachten Platz auch einen Sinn.
Ich wunsche Dir viel Erfolg bei der Suche und dass du schnell aus der Trauer heraus kommst.... in Gedanken bleiben sie trotzdem Ewig...
fühle mit dir
es tut mir leid...ist immer schlimm einen freund zu verlieren..
auch wenn er oder sie nicht mehr dasind ....im herzen ja.
schenk einem anderen noch viel freude ...mußte ich auch mehrmals
mitmachen..
lg.ute
*******lde Paar
155 Beiträge
Keine übereilten Entscheidungen
treffen! In Zeiten starker Emotionen neigen wir oft zu übereilten Handlungen!
Wir raten aus eigener Erfahrung zu warten, denn Trauer braucht auch Zeit und Raum!
Ausserdem hat man dann selber noch einmal Zeit darüber nachzudenken, ob man sich neu ausrichten will.
Wir selbst haben nun zwei statt nur noch einen Hund und sind damit glücklich!

LG
ein neuer Weg
war es bei mir, als meine Fellnase starb. Ich ging 2 Wochen später ins Tierheim und wollte einem Hund wieder ein zuhause geben, doch stattdessen kam ich mit 2 Katzen nach Hause.
Nach 2 Jahren starb Moritz und ich war mit meinem Tiger Max noch ein gutes Team, tja und 4 Monate später kam dann Merlin in unser Leben, ein 11 Monate alter weißer Schäferhund aus Spanien.

Jetzt sind wir komplett, Merlin und Max lieben sich und schlafen auch zusammen und ich bin sehr glücklich.
Manchmal braucht die Trauer und das Glück einfach etwas Zeit.

Alles Gute
****oie Frau
3.356 Beiträge
es tut mir leid für dich *knuddel*

ich habe letztes jahr durch einen unfall meine drei hunde verloren.
für mich - auch aufgrund der gesamtumstände - war das eine katastrophe und mein leben stand für mehrere monate auf dem kopf.

knapp einen monat ihrem tod zog ein kleiner welpe ein, ein geschenk von lieben menschen an mich. das war damals richtig so, denn - auch wenn das jetzt pathetisch klingt - er hat damals mein leben gerettet. er hat mich gefordert nach vorne zu schauen. nicht zu verzweifeln.

trotzdem es richtig war ihn zu mir zu nehmen, war es auf einer ebene auch falsch. denn für ihn - ihn als eigene persönlichkeit - war lange kein wirklicher platz in mir.

erst jetzt, wo ich auch ihn fast verloren habe, habe ich das gefühl er ist bei mir und ich bei ihm richtig angekommen.

ich glaube man sollte tief in sich hineinhorchen, ob wirklich platz für einen hund da ist im eigenen herzen.

das ist bei jedem menschen anders und sicherlich auch davon abhängig, wie der vorgänger gestorben ist. ob als alter hund nach langer krankheit oder wie bei mir relativ jung, plötzlich und unerwartet bei einem unfall.

ich erinnere mich noch sehr genau an die leere nach dem tod meiner hunde.
heute weiss ich, daß diese leere eben nicht platz für was neues bedeutete.

ich wünsch dir alles gute und daß dir zum richtigen zeitpunkt ein neuer lebensgefährte über den weg läuft!

lg mel
*********olock Frau
6.294 Beiträge
Erst einmal tut es mir leid, dass du deinen Hund gehen lassen musstest, ich kann deinen Schmerz so sehr nachvollziehen *ja*

Allerdings kann ich mich den vogelwilde(n) nur anschließen:

Lass dir Zeit für die Entscheidung, dir einen neuen Hundepartner anzuschaffen.
Ich selber habe über 1,5 Jahre gebraucht um von meinem heiß und innig geliebten "Mayloo" loszukommen, denn selbst heute habe ich noch Tränen in den Augen, wenn ich an ihn denke *snief*

"Snoopy" heißt seit 11 Wochen mein neuer tierischer Mitbewohner und er war eher eine "Zufallsbekanntschaft", da ich eigentlich nur mal gucken wollte *grins*

Ich bin superglücklich mit ihm, meine Tochter und er sind ein Herz und eine Seele und das schöne ist, dass er "Mayloo" in vielem SEHR ähnlich ist, einige meiner Freunde vermuten sogar eine Wiedergeburt von ihm.

Mache nur nicht den Fehler, dass du versuchst, den alten Hund durch einen neuen zu "ersetzen" das geht nach hinten los *ja*

Ich wünsche dir viel Kraft um den Verlust zu verarbeiten und viel Glück dabei, einen neuen Hundepartner zu finden.
ich musste
meine Dicke vor 4 wochen wegen krebs gehen lassen aber es war gut und richtig....nun habe ich seit einiger zeit wieder einen hund auch eine arme fellnase aus dem th...ganz anders und es ist gut...weil meine dicke nicht gewollt hätte das ich wieder ein tier rette...jeder mensch ist verschieden....ich denke an meine hündin aber mit stolz...weil ich sie mit würde habe gehen lassen.....wir haben sie beerdigt...die erinnerung trage ich nicht wie ein stachel in mir...sondern als geschenk...weil sie ein meilenstein in meinem leben war *herz2*
fehlerteufel
meine dicke wollte das ich wieder ein tier rette........ *sonne*
Ja das tut weh...
Sowas kenn ich und es schmerzt...
das Richtige dazu kann man nicht empfehlen. Was ich aber gehört habe und eine schöne Idee fand ist, in der Schweiz (ich glaube Chur) gibt es eine Art Krematorium dass das Tier so verbrennt, dass ein kleiner Diamant entsteht den kann man dann als Kette oder wie auch immer bei sich haben..
Leider fehlt mir die Zeit da genaue Nachforschung zu machen aber die Idee finde ich wunderschön

Ein mitfühlender Drake
da hilft nur
einer anderen armen Seele ein neues zu Hause geben, geh ins Tierheim oder such im Netz und hol dir einen anderen Hund ins Haus. Deiner hätte es gewollt das du seinen Platz bei dir nicht kaltwerden lässt.

ich wünsche viele Kuschelstunden mit dem neuen Hund
Trauer braucht Zeit
Als vor Jahren unser 1. Hund mit 13 Jahren in den Osterferien starb waren für uns die Ferien gelaufen.... eine Woche nach Schulbeginn wurde ich in die Schule zittiert. Die Lehrerin wollte von mir wissen ob ich mir (und ihr) erklären könne warum die Mädchen im Unterricht oft abwesend wären und auch ab und an zu weinen anfingen. Ob da Eheprobleme wären.... Ich erzählte ihr dann das unser Hund gestorben ist und das die Mädel um ihn trauern. Darauf sagte sie wörtlich: "was? der Hund ist fast 3 Wochen tot und sie haben noch keinen neuen?"
Als dann 2 Jahre später der Ehemann dieser "Pädagogin" starb bekam sie von mir folgendes zu hören: "Oh, ihr Mann ist gestorben? Vor 5 Wochen? Haben sie denn noch keinen neuen?"
Ich weiß bis heute nicht warum sie mich so fassungslos ansah .....
Auch uns tut es unendlich Leid, dass Dein geliebter Freund von Dir gegangen ist. Wir möchten uns unseren Vorschreibern gerne anschliessen. Lass Dir Zeit für Deine Trauer.

Ich (Er) habe damals, als mein Bubchen über die Regenbogenbrücke ging den Fehler gemacht mir relativ schnell wieder einen Rotti zu holen. Unbewusst habe ich lange Zeit Vergleiche angestellt. Dies oder das hätte jetzt mein Bubchen gemacht. Mein alter Rotti hat sich immer ganz dicht an mich gekuschelt. Warum nur macht das der junge Rotti nicht?
Es hat einige Zeit gedauert bis ich akzeptieren konnte, dass der junge Hund ein völlig anderes Wesen an den Tag legt und mir seine Liebe auf andere Weise zeigt.

Liebe Grüsse
Kerstin und Peter
****s24 Mann
415 Beiträge
von mir...
... mein aufrichtigstes Mitgefühl, lieber Anton!

Auch ich kann mitempfinden was bei Dir gerade abläuft.
Es wird Dir mein Umgang mit dieser Situation wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen, denn ich habe mich in der Arbeit verkrochen. Und das ganze 6 Monate lang...
Ich hoffe Du wirst diese Situation schneller bewältigen, denn diese Zeit war alles andere als angenehm!
Das Dir etwas fehlt ist komplett verständlich, alles andere wäre sowieso irrational.
Es ist hervorragend, dass Du an einen neuen Begleiter denkst, und gräm Dich nicht Du wirst immer an Deinen verflossenen Denken... aber es wird ähnlich wie bei mir, nach einer Zeit wirst Du nur noch an die sonnigen Erlebnisse denken und Dein neuer SIR wird Dein Herz genau so erobern. *freu2*

Ganz sicher...

Mit ganz lieben Grüßen aus dem wunderschönen Oberösterreich
Gomes
auch von mir "mein beileid" .. *traurig*

Ich bin mittlerweile -kindheit eingeschlossen- bei hund nummer 4.. *nixweiss* Mary war auch ein bernhardiner -sie starb als ich 12jahre alt war..

3jahre war dann "hundefrei", bis meine mutter die laune meines vaters nicht mehr aushielt und mit einem welpen ankam.. *top* *ggg* Der war ein schnauzermix und wurde leider mit 5jahren überfahren ..
Dann war ein halbes jahr hundefrei - ein münsterländer aus dem tierheim zog ein- lebte 12jahre bei uns und starb an altersschwäche .. Er war ca 16jahre alt .. *herz*

Meine eltern hielten sich dann "zu alt" für einen hund .. -trotz grossem garten und dorfleben..
2009 hab ich mir dann einen terrier geholt .. -bzw ER mich.. *zwinker*
Ich denke, es gibt keine passende zeit für einen hund *nixweiss* -es gibt nur den passenden menschen FÜR einen hund.. Und wenn er dir begegnet, wirst du es wissen *liebguck*
Für den weg wünsche ich dir viel glück und alles liebe *g*
Leider musste auch ich bereits zwei relativ kurz hintereinander beerdigen.
Einer noch sehr jung, der andere hätte auch noch einige Jahre mein Begleiter sein dürfen. Beide sind durch Krankheiten von mir gegangen.
Danach brauchte ich lange Zeit um das zu verarbeiten. Ich konnte nicht einmal mehr die Fressnäpfe und Leinen behalten. Hatte alles verschenkt was mich an meine beiden Jungs erinnert hatte. Die Lieblingsspielsachen und die Decke haben beide auf ihren letzten Weg mitbekommen gehabt.
Jetzt nach einigen Jahren hatte ich wieder den Wunsch nach einem treuen Freund. Durch Zufall?! finde ich auch in meinem jetzigen Schatz einiges von den beiden alten wieder. Hier ein Fleck im Fell, da der selbe Strich. Ganz bewusst habe ich eine andere Größe und einen ganz anderen Rassemix gewählt. Weil, einen ähnlichen wie die Vorgänger hätte ich nicht übers Herz gebracht. Der Tod meiner beiden ist jetzt über vier Jahre her. Der "neue" teilt seid ca. 1 Jahr mein Leben. Doch werde ich die beiden Vorgänger nie vergessen. Ab und zu besuchen wir die noch gemeinsam.
Viele holen sich wenige Tage oder Wochen nach dem Tod des Hundes einen neuen. Wer das so für sich entscheidet wird seine Gründe haben. Ich persönlich konnte das nicht.
****ls Paar
12.199 Beiträge
Auch unser Hundi ist vor 4 Wochen gestorben. *traurig* Aber es ist noch kein Platz für einen anderen Hund in unseren Herzen.Dafür ist die Trauer einfach noch zu gross.
Vielleicht irgendwann mal einen Neuen,wenn wir bereit dafür sind ihm unsere ganze Liebe zu schenken.

LG
Hobels
*******ia4 Frau
31 Beiträge
Der Tod eines Gefährten...
So gut kann ich dir nachfühlen... *troest*

Jetzt geht mir gerade wieder alles durch den Kopf, Mist!
Mein geliebter Gefährte Murphy hat mich vor zwei Jahren einfach so verlassen. Innert 30 Minuten vom spielen zum sterben. Und das im besten Alter eines Parson Russelterriers.
Überwunden habe ich es heute noch nicht, und es gibt Tage oder Orte die mich noch immer traurig machen.

Trotzdem habe ich eine Woche später Phoebe aus dem Tierheim geholt.
Meine Prinzessin (mein erstes Mädchen *g*)

Da ist gerade wieder ganz viel Traurigkeit in mir. Das wird wohl immer, oder noch lange, so sein...

Fühl dich umarmt
*******609 Mann
48 Beiträge
ebenso großes mitgefühl.......
die die es erlebt haben wissen wie weh es tut....

als leon letzes jahr im august ging....hab ich meinen partner verloren... *liebeskummer*
jeder trauert auf seine art....hab aber auch seine vorgänger noch im herzen
bin mit hunden groß geworden und waren in meinem leben immer an meiner seite ...
wird auch so bleiben....
so war klar das ich mir wieder einen hole....
wenn auch mit 6 monaten trauerphase....
möchte auch für den neuzuwachs offen sein ...
ihm nicht ständig was vor heulen....

muß jeder für sich entscheiden...wann und ob...
nur....was neues ist kein trostpflaster...kein ersatz und kein vergleich....

glg leon...sogar mein pseudo nach ihm benannt....
Alte Sachen....
......
bis jetzt habe ich viel von Euch gelesen wie mit den Emotionen umgegangen wird, welcher hervorgerufen worden sind.

Mal etwas nüchterner betrachtet:
Was macht man mit den alten Sachen? Ich habe einen solchen Verlust zum Glück noch nicht erleiden müssen. Aber ich merke, je mehr ich mich damit befasse, dass ich wohl völlig überfordert wäre.
All die Spielzeuge (naja, so viele sind es nun auch nicht), Körbchen etc. Ich wüsste nicht was ich damit machen solle.........Erinnerung? Andenken?

Was wohl klar wäre: Ich würde wieder einen Hund haben wollen. Obwohl ich nicht abschätzen kann, wie es sich für mich darstellt, wenn die Situation erst einmal eintritt. Vielleicht schmerzt mich der Verlust so stark, dass ich eine weitere "Verletzung" vermeiden möchte und daher keine Hund mehr in mein Leben lasse.

Auf der anderen Seite kann ich es mir ohne Hund gar nicht mehr vorstellen, so sehr ist es verwebt. Nicht nur emotional, auch viel Freizeit, Interesse usw. hat ja mit meiner Hündin zu tun.
habe eine kiste gepackt alles von
meiner alten hündin da rein auf den speicher gestellt liebevolle erinnerungen...behalte ich..... *sonne*
*********ER_HH Mann
112 Beiträge
Tod des Hundes
Davor haben wir große Angst
ja das ist aber
der vertrag den der mensch mit jeder fellnase eingeht die sein heim bewohnt...lieben ....und loslassen konnen mit würde und stolz gehen lassen...das ist das schlimmste daran...loslassen aber ich nehme den schmerz an und verwandle in in glücksmomente und ja es werden viel tränen vergossen...weinen reinigt die seele...
*****056 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Tod eines geliebten Freundes
zuerst einmal dank an alle, die geschrieben haben und mir ihr Mitgefühl ausgedrückt haben. Hätte nicht gedacht, daß so viele darauf reagieren.
Habe gestern im Internet meine neue Fellnase gefunden. Werde heute hinfahren und mir ihn anschauen. Freue mich schon sehr darauf ihn Ende September zu holen.
Also nochmals vielen Dank an alle und liebe Grüße.
*********andy Paar
20 Beiträge
Abschied nehmen
Ich verstehe deinen Schmerz und deine Trauer das dein geliebter freund aus deinem leben gehen muste das tut mir sehr leid für dich ich weiss wie du fühlst mir ging es auch so ich muste das gleiche tun wie du,ich habe mein lieblingsbild aufgestellt und weiss das sie jetzt an einem guten ort ist wo sie keine Schmerzen hat.Mein Opa sagte immer zu mir schau in denn Himmel und der stern der am hellsten leuchtet das ist dein Liebling der Über dich wacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.